Gruenhagen-Logo


Ahnenforschung

   
   
 
         
 

Ahnenforschung.

"Es hat schon öfter Ahnen- oder Familienforscher gegeben, wie zum Beispiel den Arzt Ernst Grünhagen (Ostpreußen). Ich begann 1972, als ich die Lücken im Ahnenpaß meines Vaters schließen wollte und sofort sehr erfolgreich war.
Für die Forschung braucht man Literatur über Kirchenbucheintragungen, wie Datums- und Sonntagsbezeichnungen, Abkürzungen, Krankheiten, notwendige lateinische Wörter, aber auch Hinweise auf Archive wegen der Ehe- oder Kaufverträge.
Was man am Anfang in jedem Fall braucht, ist ein routinierter Forscher zur Unterstützung.
Und selbstverständlich gehört auch viel Ausdauer und Zielstrebigkeit dazu."

Ruth Grünhagen

 
     
         
 

Besuch im Kirchenbuchamt in Hannover.

"Früh morgens, am 31 März 2005, fahre ich nach Hannover zum Kirchenbuchamt, wo ich mich mit Ruth Grünhagen verabredet habe. Ruth ist schon fleißig, als ich leise den Raum mit den Lesegeräten betrete.
Das Summen dieser Geräte ist das einzige Geräusch, daß in diesem Raum zu hören ist denn alle Anwesenden sitzen konzentriert vor ihren Schirmen oder machen Notizen.

Nach einer herzlichen Begrüßung, leise natürlich, erklärt mir Ruth den Umgang mit den Lesegeräten und den Mikrofisches.
Mikrofisches enthalten die Negative der fotografierten Kirchenbuchseiten, also mehr oder weniger weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Ruth versucht gerade ein Schriftstück von Anfang 1600 zu entziffern. Zwar habe ich mich am Vorabend ein wenig vorbereitet und versucht, mir die Buchstaben der altdeutsche Schrift zu merken aber das Dokument was Ruth gerade studiert bietet mir nicht ansatzweise die Möglichkeit etwas zu erkennen, geschweige etwas lesen zu können. Ob ich Ruth hierbei überhaupt helfen kann?

Zum Glück gibt sie mir einen Auszug aus dem Suderbrucher Kirchenbuch von ca. 1740 bis 1890. Hier kann ich dann einiges lesen oder zumindest erkennen.
So langsam mache ich mich vertraut mit der Schrift, oder vielmehr mit den verschiedenen Schriftarten, denn es haben immer wieder andere Personen die Daten niedergeschrieben.
Im Laufe des Tages entdecke ich immer mehr Eintragungen über die Grünhagens, und es entstehen langsam ganze Familien mit Kindern und Enkelkindern. Es wird richtig spannend und dieses Buch scheint eine Fundgrube zu sein!

Wenn man sich erst mal richtig eingelesen hat, kommt einem das Gefühl, man würde noch viel mehr Familienmitglieder finden, aber dann . . . machen die Angestellten des Archivs Feierabend! Der Tag rannte nur so dahin.

So habe ich Einsicht bekommen in die Arbeitsweise in einem Archiv und den Umgang mit den alten Kirchenbüchern und der altdeutschen Schrift.
Mit der Zeit kann man diese Schrift immer besser lesen und den alten Büchern immer mehr Geheimnisse entlocken.

Ahnenforschung ist zwar eine zeitraubende, aber gleichzeitig sehr interessante Arbeit. Wenn einen das Fieber erst mal gepackt hat, läßt es einen nicht wieder los."

Hans Oppelaar.

 
     
         
 

My elusive ancestor.

I went searching for an ancestor. I cannot find him still.
He moved around from place to place and did not leave a will.
He married where a courthouse burned. He mended all his fences.
He avoided any man who came to take the U.S. Census.
He always kept his luggage packed, this man who had no fame.
And every 20 years or so, this rascal changed his name.
His parents came from Europe. They should be upon some list
of passengers to U.S.A., but somehow they got missed.
And no one else in this world is searching for this man.
So, I play geneasolitaire to find him if I can.
I'm told he's buried in a plot, with tombstone he was blessed;
but the weather took engraving, and some vandals took the rest.
He died before the county clerks decided to keep records.
No Family Bible has emerged, in spite of all my efforts.
To top it off this ancestor, who caused me many groans,
Just to give me one more pain, betrothed a girl named JONES.


by Merrell Keworthy.

Mein schwer auffindbarer Vorfahr.

Ich habe mich auf der Suche nach einem Ahn gemacht, doch kann ihn nicht finden bis jetzt.
Er zog von Ort zu Ort und hinterließ kein Testament.
Er heiratete wo ein Amtsgebäude brannte. Er verwischte alle seine Spuren.
Er mied Jeden der einen Volkszählung durchführen wollte.
Er saß immer auf gepackten Koffern, obwohl dieser Mann keine Berühmtheit war.
Und alle 20 Jahre änderte dieser Schlingel seinen Namen.
Seine Eltern kamen aus Europa. Sie sollen auf einer Einwandererliste gestanden haben, die jedoch irgendwie verloren gegangen ist.
Und niemand sonst auf dieser Welt sucht nach diesem Mann.
So habe ich mich auf Ahnenforschung verlegt, um ihn, wenn möglich, zu finden.
Mir wurde gesagt, daß er auf einem Stück Land beerdigt ist und mit einem Grabstein beglückt wurde;
aber das Wetter nahm die Inschrift, und Vandalen erledigten den Rest.
Er starb bevor Amtspersonen sich entschlossen, Archive anzulegen.
Keine Familienbibel ist aufgetaucht trotz aller meiner Bemühungen.
Um diesen Vorfahren noch zu übertreffen, der mich so oft verzweifeln ließ,
nur um mir noch mehr Schmerz zu bereiten, wurde ich als Mädchen namens JONES geboren.

(sinngemäße Übersetzung)

 
     
         
 

Romane und Heimatbücher

Eine kleine Auswahl von Romane und Heimatbücher aus der Heidmark und dem Celler Land.

 
     
         
 

Wir brauchen Hilfe!

Wer möchte den Grünhagen-Verband aktiv unterstützen?

Wer kennt Familiengeschichten oder Geschichten die das Leben von "damals" wiedergeben?
über Generationen überlieferte Erzählungen sind es immer wert aufgeschrieben zu werden.
Mit solchen Veröffentlichungen möchten wir versuchen Ahnen- und Familienforschung lebendig zu machen.

Es gibt auch immer noch viele Kirchenbücher und andere Dokumente in Archiven, die für unsere Ahnen- und Familienforschung wertvolle Daten enthalten und nur darauf warten durchsucht zu werden.

Deshalb möchten wir Mitglieder des Grünhagenverbandes und auch die Grünhagen-interessierten, die nicht Mitglied sind, bitten uns dabei zu helfen. Auch Jugendlichen würden wir gerne die Arbeit in den Archiven erklären und sie ein bißchen vom Forschungsfieber anstecken lassen.

 
     

Nach oben